Komplexität
KOMPLEXITÄT ZENTRALISTISCH STEUERN FÖRDERT CHAOS

KOMPLEXITÄT ZENTRALISTISCH STEUERN FÖRDERT CHAOS

Wer versucht Komplexität mit zentralistischen Maßnahmen zu steuern, fördert das Chaos. Entscheider, welche diesen Weg einschlagen haben komplexe Systeme nicht verstanden und kein systemisches Verständnis.

Seit Freitag darf in Italien nur zur Arbeit erscheinen, wer eine Corona-Impfung, -Genesung oder einen negativen Corona-Test nachweisen kann. Wer ohne den sogenannten „Grünen Pass“ zur Arbeit kommt, riskiert bis zu 1500 Euro Bußgeld. Wer der Arbeit fernbleibt, weil er das Dokument nicht vorweisen kann, muss mit unbezahlter Freistellung rechnen.

▶️ Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Diese Entscheidung kommt zu einer Zeit, wo sich weltweit die Container stapeln, Schiffe nicht abgefertigt werden, die globalen Lieferketten zusammenbrechen.

  • am Hafen von Triest demonstrierten daraufhin am Freitag laut Behördenangaben mehr als 6500 Menschen gegen diese Maßnahme

  • in Genua blockierten rund 300 Arbeiter die Zufahrt zum Hafen

  • die Hafenarbeiter in Triest drohten mit unbefristetem Streik und

  • im Trentino, der Region, die an Südtirol grenzt, mussten für Freitag 220 Busfahrten abgesagt werden, weil zu wenig Fahrer zum Dienst erschienen

  • von den rund 900.000 Lkw-Fahrern in Italien sind 25 bis 30 Prozent nicht geimpft oder genesen

  • viele Lkw-Fahrer kommen aus dem Ausland und haben keinen grünen Pass – weil sie entweder nicht geimpft sind oder die Impfung aus ihrer Heimat, etwa mit dem russischen Vakzin Sputnik-V, in Italien nicht anerkannt wird. Es kann nun sogar eine „Massenflucht“ von Fahrern in ihre Heimatländer drohen.

Diese Maßnahme der italienischen Regierung fällt in die Kategorie: Lieber nach Plan scheitern, als mit kreativen Lösungen Erfolg haben.

Entscheider brauchen dringend eine Unterstützung/ Training/ Begleitung im Steuern von komplexen Systemen. Sie brauchen Organisationsbegleiter mit leibhaftiger systemischer Erfahrung.

Lese dazu auch meinen aktuellen Artikel, wo ich die Zusammenhänge und Komplexität der gegenwärtigen Krise näher beleuchte.

Link zum Artikel: Die Weltwirtschaft spielt Domino

#supplychain #Lieferketten #Transformation #Komplexität #Fragilität #Chaos #italien