Risiken
FALSCHE PROGNOSEN UND PLANUNGEN

FALSCHE PROGNOSEN UND PLANUNGEN

Ist der Weg in die #Zukunft, der Weg raus aus der #Pandemie, mit falschen Prognosen und Planungen gepflastert, oder wird er erst durch sie gangbar, befahrbar gemacht?

Ich glaube, wir sollten gemeinsam von der Fahrt auf dieser holprigen Straße lernen, und uns nicht auf allen Ebenen mit Vorwürfen und Schuldzuweisungen eindecken.

Dieser Weg, raus aus der Pandemie, ist ein unbekannter, den von uns zuvor noch keiner gegangen ist. Wir müssen die Puzzleteile zusammensetzen, ohne das finale Bild von diesem Weg vorher gesehen zu haben.

Wir brauchen jetzt keine Reden wie am Stammtisch über das letzte Fußballspiel, wo jeder besser gespielt hätte, sondern …

WIR BRAUCHEN EINE NEUE GELEBTE #FEHLERKULTUR

Wir könnten von High Reliability Organization lernen. Diese Organisationen verfolgen kleinste Abweichungen, Pannen und Überraschungen. Dabei besteht wenig Interesse an einer Feststellung, wer den Fehler verursacht hat, sondern wie sich die Störung schrittweise aufbauen konnte.

So könnten wir gemeinsam lernen, das Puzzle zusammenzusetzen, um den Weg begehbar zu machen.

♦ Wie denkst Du über solch eine Vorgehensweise zum Bau des Weges? 

Wenn Du wissen willst, was andere denken, hier geht es weiter

Tags :