Risiken
ERLEBEN WIR DIE 2. KAMBRISCHE EXPLOSION?

ERLEBEN WIR DIE 2. KAMBRISCHE EXPLOSION?

Das #Kambrium ist lange vorbei, wir können daher keine zweite Kambrische Explosion erleben. Aber ähnelt das, was wir gegenwärtig erleben, dieser Zeit?

Reisen wir 543 Millionen Jahre zurück, in eine Zeit spektakulärer Häufung biologischer #Innovationen. Damals entwickelten sich binnen weniger Millionen Jahre – völlig neue Körperformen, neue Organe – insbesondere das Auge.

Nach diesem Innovationsschub war nichts mehr wie zuvor.

♦ Die Evolution hat die Fortbewegung und die Wahrnehmung der Umwelt der Lebewesen verändert.

♦ Tiere konnten erstmals gezielt auf ihre Beute zuschwimmen. Diese konnten die Feinde sehen und die Flucht ergreifen.

♦ Bis zu diesem evolutiven Abenteuer gab es nur primitives tierisches Leben – blinde Aasfresser.

Sind wir heute wieder blind und haben eine begrenzte #Wahrnehmung?

Bereits Stephen Hawking meinte, dass wir in der gefährlichsten Zeit der Menschheitsgeschichte leben. Es sei dabei nicht nur der wissenschaftlich technologische Fortschritt, der uns schon bald zum Verhängnis werden könnte, sondern es sei vor allem die Dummheit, die der Menschheit schon bald ein Ende setzen könnte. Mit dem Rüstzeug von #Hierarchie#Macht und #Geld verfallen einige einem falschen Bild von dem, was wirklich ist und kommen wird, was tatsächlich notwendig wäre zu tun.

Dieser Kurzbeitrag hat zahlreiche gute, spannende, diskussionswürdige Kommentare ausgelöst.

Tags :